Logo Lernortkiesgrube

Aktuell

Neues aus dem Lernort Kiesgrube

31. Januar 2020

Wettbewerb Kiesgrubenkunst 2019

Auch dieses Jahr landeten viele schöne und kreative Kunstwerke in unserem Briefkasten - merci vielmal! Die Preise für den besten Gesamteindruck haben die Schule Ferenberg, die Schule Neuhaus und die Sprachheilschule Wabern ergattert. Wir gratulieren herzlich!

Festival der Natur im Lernort Kiesgrube
25. Mai 2019

Festival der Natur im Lernort Kiesgrube

Am Festival der Natur 2019 wurde wieder fleissig geforscht, gebastelt und entdeckt. Auf exklusiven Geologieführungen konnten die BesucherInnen die Kiesgrube Rubigen von innen entdecken und die hohen Abbauwände bestaunen.

LehrerInnenfortbildung
6. Mai 2019

LehrerInnenfortbildung

Trotz Kälte und Regen haben sich 20 wetterfeste LehrerInnen und Lehrer eingefunden, um die Angebote des Lernort Kiesgrube auszuprobieren. Dank ihrer Motivation beim Wassertiere fangen, Steine schleifen und zertrümmern, Gesteinsarten bestimmen etc. war der Kurs ein voller Erfolg.

Schulklassen-Wettbewerb 2018
31. Januar 2019

Schulklassen-Wettbewerb 2018

Die wunderschönen und spannenden Zusendungen der Primarschulen Oberhofen Seeplatz, Wikartswil und Rubigen haben sich ihre Plätze auf dem Podest mehr als verdient. Herzliche Gratulation!

Ferienspass im Lernort Kiesgrube
7. August 2018

Ferienspass im Lernort Kiesgrube

Der Ferienpass Belp war mit 19 Kindern im Lernort Kiesgrube Rubigen zu Besuch. Beim Spielen mit dem Wasch-Schlamm, Klettern auf dem Oldtimer-Bagger und auf Frosch-Pirsch waren alle begeistert mit dabei.

Erlebnisbericht der BüXlerInnen
27. Juni 2018

Erlebnisbericht der BüXlerInnen

Die BüXler und BüXlerinnen (Jugendarbeit der Kirchgemeinde Muri-Gümligen) haben im Lernort Kiesgrube viel Aufregendes erlebt.

"Der Entdeckergeist schlummert in allen, und so wird es keinem langweilig".

Zum Erlebnisbericht

Ziegelschrot macht Kinder rot
26. Juni 2018

Ziegelschrot macht Kinder rot

Die Basisstufenkinder aus Mengestorf hatten einen Riesenspass beim Herumtollen im Zielegschrot-Haufen, wie man an ihren schönen und fröhlichen Zeichnungen erkennen kann.

webcontact-2019.lernortkiesgrube@itds.ch