Logo Lernortkiesgrube

Workshops

Steine faszinieren durch ihre verschiedenen Formen und Farben. In den beiden Workshops zur Steinbearbeitung nehmen wir uns Zeit, um die Vielfalt der Steine zu erkunden, suchen uns ein Lieblingsstück aus und vertiefen uns in die handwerkliche Arbeit.

Die Workshops eignen sich für alle Altersstufen und dauern maximal 3 Stunden, wobei wir uns der individuellen Ausdauer der Teilnehmenden anpassen. Die maximale Gruppengrösse beträgt 25 Personen.

Für bernische Schulklassen verrechnen wir einen Kostenanteil von CHF 150.– inkl. Material. Firmen, Vereine und private Gruppen bezahlen eine Pauschale nach Absprache.

Jetzt buchen

Steine schleifen

In einem unscheinbaren Stein verstecken sich oft verblüffende Formen und Farben. Mit Hilfe von Stahlplatten und Schleifpulver schleifen wir die selber ausgesuchten Steine flach und entdecken so ihr «Innenleben». Durch das Polieren wird ein gewöhnlicher Kieselstein zu einem faszinierenden Schmuckstück. Die Resultate dürfen natürlich mit nach Hause genommen werden!

Rubigen, Seeland

Steinfarben herstellen

Auch wenn sie auf den ersten Blick alle grau erscheinen, weisen Steine ein grosses Spektrum an unterschiedlichen Farbtönen auf. Wie die Steinzeitmenschen stellen wir aus Steinen Farben her, die sich zum Malen eignen. Dazu werden die Steine mit einem Spezialhammer zertrümmert und in weiteren Arbeitsschritten zu feinem Pulver zermahlen. Dieses kann zur Weiterverarbeitung mit in die Schule genommen oder vor Ort als Farbe verwendet werden.

Dieses Angebot ist nur auf Deutsch verfügbar.

Rubigen

webcontact-2019.lernortkiesgrube@itds.ch